{Probenähen} Blümchen-Moana von Textilsucht

Textilsucht Moana Probenähen Bluse Blümchen Nähen

Bitte Trommelwirbel, hier kommt mein „Endprodukt“ des Probenähens nach dem neuen Schnittmuster Moana von Textilsucht. Im Gegensatz zur meiner Probebluse, die eher zufällig aus vorhandenen Materialien entstanden ist, habe ich hier Stoffe studiert, gekauft, verschmissen, doch wieder aufgegriffen, …

Wenn man ein Schnittmuster sieht, hat man ja IMMER eine Vision im Kopf. Bei mir funktionieren leider öfters die Materialien und das Schnittmuster gemeinsam nicht – weil der Stoff zu steif, zu weich oder (der schlimmste Fall) zu wenig vorhanden ist…

In diesem Fall hätte ich einen perfekten Chiffon (oder etwas ähnliches) in schwarz mit weißen Pünktchen gehabt. Die Vorstellung war eine hübsche Bluse die vom Büro bis zum Feierabendumtrunk funktioniert – einer von diesen „Day-to-Night-Looks“. Mein Reinfall war das Waschen des Stoffes – einfach eine Angewohnheit – und danach war er krinkelig und leider unbrauchbar. Also auf zur zweiten Vision: Blümchen-Bluse zur Jeans. Das bäuerlich romantische, leicht verspielt, leger aber mädchenhaft, …

Textilsucht Moana Probenähen Bluse Nähen

Gewählt habe ich den Puffärmel (weil es zum vorgeschwebten Stil sehr gut passte), mit geradem Saum und Ärmelbündchen. Im Gegensatz zum Probemodell – bei dem die Kanten einfach „pur“ geblieben sind (übrigens bei Webware NICHT zu empfehlen) -, hab ich viel Aufwand mit Kappnähten betrieben. (O-Ton SilviaFranziska „echt nicht nötig“.) Hierfür habe ich auch ein kleines Tutorial geschrieben. Das Tolle dabei? Nirgendwo unschöne, abstehende Webkanten, die im schlimmsten Fall gebügelt werden müssen. (Das Bügeleisen wird bei mir normalerweise nur zum Nähen verwendet.)

Die Falten im Ausschnittsbereich ersetzten die Brustabnäher. Aber genauso wie bei Brustabnähern, sind diese an eine „Standardoberweite“ angepasst, die kaum jemand von uns hat. Daher würde ich jedem empfehlen vor dem Versäubern des Ausschnitts, mit einem nähbegabten Menschen die Falten anzupassen – so wie hier in meinem Fall. Es spannt kein Stoff, beult sich nicht in unschöne Richtungen und schmeichelt so ungemein dem *räusper* Vorbau.

Probenähen_Moana_Textilsucht_Blümchen_10

Probenähen_Moana_Textilsucht_Blümchen_2

Textilsucht Moana Probenähen Bluse Nähen Blümchen

Ich hab ja in letzter Zeit vermehrt Blüschen gesehen, vielleicht auch bei RUMS? Das würde mich sehr freuen, denn auch Webware kann sehr simpel und effektvoll verarbeitet werden.

Habt ihr auch so manches Stück – besonders Unelastisches, das sich nicht so simple wie Jersey anschmiegt – mit einfachen und kleinen Anpassungen von einem „Naja“ zu einem „Wow“-Lieblingskleid verwandelt?!


Fazit: Ich finde das Endergebnis super. Gerade nach einer leichten Anpassung der Falten, passt sie perfekt – das kann ich nur jedem empfehlen!

Schnitt: Bluse Moana von Textilsucht – zum Probenähen kostenlos zur Verfügung gestellt.

Stoff: Baumwoll-Popeline mit Blümchen. Von einem dieser tollen Abverkauftische von Karstadt. Auch wenn es nicht immer ganz ordentlich ist und die Verkäufer kaum Zeit für eine gute Beratung – die Resteboxen bzw. Sonderangebote zahlen sich immer aus. Wo bekommt man schon Stoff für in diesem Fall etwa 5€/m (oder weniger)?!

Probenähen_Textilsucht

Advertisements

2 Gedanken zu “{Probenähen} Blümchen-Moana von Textilsucht

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s