Fernöstlicher Purismus – Kimonojacke

butterick4989-kimonojacke

Jetzt im Winter, wenn ich auf unser kleines Tor im Hof schaue, denke ich oft an die berühmten japanischen Farbholzschnitte. Der Schnee auf dem krummen Stamm, das Holz, der gewundene Pfad…

Das alte Japan besitzt eine einzigartige Ästhetik und übt immer wieder eine große Faszination aus. Bei einigen modernen japanischen Modeschaffenden wird das sehr deutlich, Yohji Yamamoti zum Beispiel.

Diese verschlusslose Jacke von Butterick Schnittnummer 4989 mit ihren schönen Proportionen erinnerte mich an den Kimono und die klaren Formen der japanischen Designer. Das war dann wohl auch der Anlass die Fotos ein bisschen fernöstlich zu inszenieren.

butterick4989-kimonojacke-am-modell

Der Schnitt war gut zu handhaben, leicht und problemlos genäht, bis auf eine etwas verzwickte Stelle an den Schultern. Die Ärmel waren wieder extrem überlang (oder sind meine Arme so kurz?). Der Stoff ist ein weicher Walk aus Wolle – ich hab ihn leider an ein paar Stellen etwas beleidigt mit dem heißen Dampf. Dies ist mir bisher noch nie passiert – also besser an einem Rest testen. Besonders schön finde ich das reine Rot. Ich liebe starke Farben und finde die Farbe ergänzt sehr schön die klaren Linien des Modells.

butterick4989kimomojacke-front

Und gespannt was andere zu ihren Werken inspiriert hat gehts zu RUMS und weils es so schön passt zur #selflovesewingchallenge.


Fazit: Schöner Schnitt, schöne Jacke, schnell genäht.

Schnitt: Butterick 4989

Stoff: Wollwalk von myTEX

Zeit: ein Nachmittag

Advertisements

4 Gedanken zu “Fernöstlicher Purismus – Kimonojacke

    1. Danke, den Schnitt finde ich sehr interessant und zu meinem Haar- auch silber lässt sich gut in Szene setzen l.g. silviafranziske

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s