Universal Schrägbandfuß für eine Bernina adaptieren

So fabelhaft ich die vielen Bernina Spezialnähfüße finde, so teuer ist auch der eine oder andere Nähfuß. Zum Glück waren bereits viele bei meiner gebraucht gekauften Maschine mit dabei. Von all den tollen Nähfüßen die ich nicht habe, hatte es mir besonders der Schrägbandfuß angetan. Das erste mal hatte ich diesen in einer Episode von Sewing Bee gesehen und war gleich begeistert. Nicht, dass ich viele Projekte nähe bei denen ein solcher Fuss von Nöten ist, stylisch ist er aber schon. Der Preis besagten Fußes ist ein Hammer und dann gibt es nicht einen Schrägbandfuß, sondern mehrere und man muss jenen wählen, den man am Wahrscheinlichsten brauchen wird.

Bandeinfasser #87 für vorgefalzte Bänder
13, 20 oder 25 mm
Bandeinfasser #88 für nicht vorgefalzte Bänder
13, 20 oder 25 mm

Als wäre das nicht genug, braucht man zum perfekten Ergebnis auch noch einen anderen Nähfuß.

universal-schragbandfuss-snap-on
Bernina Fussverlängerung #77 – Niedrig Schaft Snap-On – Universalschrägbandfuß

Erste Recherchen für Alternativen waren nicht wirklich ergiebig. Nach einigem hin und her  entschied ich mich für ein 7-teiliges Nähfuß Set: Einfass- und Säumerkit nieder und hoch (mit Snap-On) und eine Bernina Fußverlängerung #77 zu bestellen. Theoretisch sollte es mit der Bernina Fußverlängerung #77 und einem der zwei im Set enthalteten Snap On Füßchenschafte möglich sein, den Schrägbandfuß für meine Bernina 910 Eletronic zu adaptieren. Und tatsächlich funktionierte mein Plan auch in der Realität.

universal-schragbandfuss-1

Die Fußverlängerung #77 kann einfach einmal mit dem niedrigeren Snap On Füßchenschaft verschraubt werden und schon kann der Schrägbandfuss ohne Probleme mit meiner Bernina verwendet werden. Mit einer Schraube lässt sich der Fuß an die jeweilige Breite des Schrägbandes anpassen (mit Skala in cm). Alternativ kann am gleichen Fuß noch zusätzlich einen Rollsaumfuss für 8, 10 oder 20 mm montiert werden. Zusätzlich war im Set noch ein schmaler Rollsaumfuß.

nahfussset

Fazit: Top-Preis Leistungsverhältnis, kann ich nur weiterempfehlen, das Set ist bei größeren Onlineshop für Nähbedarf erhältlich.

Advertisements

2 Gedanken zu “Universal Schrägbandfuß für eine Bernina adaptieren

  1. Vielen lieben Dank für deinen Bericht. Ich befasse mich auch aktuell mit dem Thema. Meinst du der Fuß passt auch an die Bernina 530?
    Bist du immer noch zufrieden mit dem Fuß ?
    Lg

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s